über uns - Schuhe

Schuhwaren E. Hultsch
Auswahl-Menü
...bequeme Hausschuhe für die ganze Familie...
Direkt zum Seiteninhalt

über uns

Wir über uns - Firmenchronik
..vor mehr als 90 Jahren wurde unser Familienbetrieb gegründet. Begonnen hat alles im Jahre 1929, als Urgroßvater Ludwig Schotte die Nachfrage nach robusten Schuhen für den Alltagsgebrauch erkannte und sich auf die Herstellung von Holzschuhen und Holzpantoffeln spezialisierte. Hierzu wurden Sohlen aus Erlenholz ausgesägt, die  Wölbung für den Fuß ausgefräst, alles entgratet und verschliffen und anschließend mit robustem Leder überzogen. Diese Schuhe waren besonders bei Landarbeitern und Steinhauern, welche in den umliegenden Granitsteinbrüchen tätig waren unentbehrlich.
Nach Ende des 2.Weltkrieges wurde der Betrieb vom Großvater Willy Probst übernommen. Weil die Nachfrage nach Holzschuhen rückläufig war, da diese durch leichtere und bequemere Arbeitsschuhe mit PVC-Sohlen abgelöst wurden, produzierte er vorwiegend Holzpantoffeln, welche nach wie  vor beliebt waren. Anfänglich kamen diese als “Arbeitspantoffeln” in Schmieden und in der Landwirtschaft zu Einsatz (deshalb der Stoßschutz an der Spitze), später haupsächlich im privaten Bereich, z. B. für  Arbeiten in Hof und Garten...
Mitte  der sechziger Jahre gab es eine Trendwende -hin zu Plüsch-und  Cordpantoffeln- welche überwiegend für den Innengebrauch, als Hausschuhe genutzt wurden.
1973 wurde der Betrieb von Erwin Hultsch, dem Schwiegersohn von Willi Probst  übernommen, welcher das bestehende Produktsortiment 23 Jahre fortführte  und das Geschäft im Jahre 1996 an seine Tochter Kathrin Beck weiter  gab.
Seit dieser Zeit gab es einige Veränderungen. So wurde die Produktion von original altdeutschen Filzpantoffeln wieder in unser Programm aufgenommen. Altbewährt und wieder entdeckt - waren diese bis ins Jahr 2010 der begehrteste Artikel unseres Hauses. Die Pantoffeln wurden nach original überlieferter Technologie in echter Handarbeit gefertigt. Die Herstellung erfolgte unter Verwendung hochwertiger Naturmaterialien (Wollfiz, Baumwolle) und frei von Chemikalien und lösungsmittelhaltigen Klebstoffen. Da der Trend zu Massenware vor keiner Branche halt macht und der Markt mehr und mehr mit (billig produzierten) Import-Pantoffeln überflutet wird, entschlossen wir uns, die Fertigung unserer Pantoffeln zurückzufahren und nur noch auf gesonderten Kundenwunsch Einzelpaare zu fabrizieren...
Aktuell produzieren wir Gästepantoffel-Set`s und Holzpantoffeln in verschiedenen Ausführungen und Farben.
Zurück zum Seiteninhalt